Donnerstag, 2. Januar 2014

WKSA - Nachtrag oder Finale der Herzen

Gab es nicht für die Bummel-Letzen immer ein Finale der Herzen? Ja, das wäre dann wohl für mich. 

Ein gesundes, unbeschwertes Neues Jahr 2014 wünsche ich Euch!

Ich möchte gleich zu Anfang noch mal erwähnen, wie wundervoll ich es fand, mit Euch allen zusammen ein Weihnachtskleid zu nähen. Mit alten Näh-Hasen und auch Blog-Neulingen wie mir. Wie toll ist das denn, gemeinsam, obwohl man sich ja meist gar nicht in Realität kennt (oder vielleicht noch nicht?;-) - ein Projekt wie dieses zu unternehmen? Ich bin schlichtweg begeistert. So lange habe ich nachgedacht, ob ich mir einen Blog zulegen soll, um dabei zu sein oder besser doch nicht,... was das für Auswirkungen hat oder auch nicht, ob das gut ist, sich ins Netzt zu stellen, wie viel ich preis gebe, oder eher nicht, oder, oder...


Mir geistern auch jetzt noch viele Fragen im Kopf herum und manche Erkenntnis werde ich wohl erst im Lauf der Zeit bekommen.


Aber eins kann ich definitiv sagen: es hat mir noch mal mehr Spass gemacht, mich aktiv zu beteiligen; Kommentare, so viel Zuspruch und auch konstruktive Ratschläge zu meiner Arbeit zu erhalten, Euch anderen mal sagen zu können, wie schwer begeistert ich von dem bin, was ich da sehe, als 'nur' eine stille Leserin zu sein. Kann man mir an dieser Stelle noch folgen? Klarer Fall von Euphoriehysterie nehme ich an. Ist das ein Nähnerd?


Jedenfalls war ich so sehr begeistert von all Euren Kommentaren zu meinem Kostüm, das ich ganz gerührt bin. Danke an Euch alle!


So und jetzt noch mal zu meinem schon ganz lieb gewonnenen 'Mary-Lena-Poppins-Kostüm.


Bei diesem Projekt hatte ich es am Ende noch mit unheimlich viel Handarbeit zu tun: den Futtersaum in der Jacke, die Ärmelsäume, Knöpfe annähen, das Fixieren des Bundes (der leider immerzu verrutscht ist, da der Oberstoff so wahnsinnig schwer daran zieht), alles mit Hand vernäht - und das kostet wirklich Zeit und fordert in hohem Maße meine Geduld. Den Rocksaum des Futters habe ich z.B. noch mal gesteckt, weil er mir zu kurz geraten war. Bei 2.80m dauert das 'ne Weile.

Über das zu schmale Revers und das zu kurze Schösschen habe ich mich bereits zuvor ausgelassen. 
Hier ist das Futter des Rückenteils im Anschluss an das jetzt ungefütterte Schösschen zu sehen.


Rockfutter

Manschettenärmel, die ich - genauso wie den Kragen - als echte Herausforderung empfand, weil noch nie gemacht. Ich hab das Futter an einem Ärmel auch zu nah an die Kante gesteckt, so dass nun die Knopflöcher ein wenig darüber sitzen. Sieht man ja nicht ;-)


Auch bei der Spitze habe ich nicht bedacht, das das wunderschöne Muster auf dunkelgrauem Stoff in diesem Fall nur schwer zu erkennen sein wird. Wieder eine Erfahrung mehr. Trotzdem es eher wie ein Blockstreifen wirkt, fasst genau das Element Spitze das Kostüm zu einem Ganzen zusammen, finde ich. Mir gefällt das. Auch der Fall des Stoffes gefällt mir. Ein schöner schwer, aber nicht steif schwingender Rock in dem es sich ganz herrlich herum-bewegt.



Die Knopflöcher - ich muss es gestehen - habe ich mir von Yavas (in der Schillerstraße 21, 10625 Berlin) nähen lassen, da ich erst kürzlich bei dem Dufflecoat des Herrn F. so fürchterlich Schiffbruch erlitten habe (trotz Supermaschine - lag dann wohl eher an mir?!). Ich habe dazu metallene Knöpfe gewählt, die ein wenig an Uniform erinnern. Gab es auch in Silber, was ich tendenziell lieber mag, die aber durch ihre Helligkeit ganz wahnsinnig in den Vordergrund traten. Die Schwarz-goldenen passen in ihrer Schlichtheit ganz gut, denke ich.



So, trotz bereits durchgetrockneter Nadeln, sitze ich nun als Bummel-Letzte wie erhofft gut betucht und mit weltentrücktem Grinsen unter unserem Weihnachtsbaum. Wer hätte das gedacht.

 

Ich freue mich darauf, auch in diesem Jahr - 2014 - Eure Machwerke bestaunen zu können, die interessanten Diskussionen und Denkanregungen verfolgen zu können und hoffe auch, das ein oder andere dazu beitragen zu können.

Ich wünsche Euch allen einen gesunden Start dafür!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen